Blog,  Ford,  Technik,  Umbau

Wasserpumpe im Nugget zickt rum

Hilfe zur Selbsthilfe. Die Wasserpumpe in unserem Ford Nugget zickt seit Wochen rum. Sie tut machmal nicht mehr das, was ihre einzige Aufgabe ist: Sie pumpt nicht. Nicht immer!

Vor ein paar Wochen habe ich bereits eine Ersatzpumpe gekauft. Trotzdem habe ich Anfang Juni zunächst mal versucht, die Pumpe wieder gängig zu bekommen. Dazu habe ich mir ein Video von Klaus auf YouTube angesehen, in dem er zeigt, dass manchmal nur das Pumpenrad der Pumpe festsitzt und durch einfaches hin- und herbewegen des Pumpenrads die Pumpe durchaus wieder zum Pumpen zu bewegen ist. Das hat auch ein paar Tage bzw. wenige Wochen funktioniert.

Jetzt sind wir vor einigen Tagen für einen Kurztrip in Schweden bei Trixi´s Schwester mit Familie zu Besuch gewesen. Und dort hat die Pumpe dann mal wieder gestreikt. Also haben wir uns entschlossen, die Pumpe auszubauen und gründlich zu entkalken. Das finden wir nachhaltiger als die Pumpe direkt zu entsorgen. Wir schauen mal in den nächsten Wochen wie es damit geht. Die Ersatzpumpe geht jetzt mit auf Reisen und durch den Umbau des 12V-Anschlusses der Wasserpumpe, die wir im gleichen Zuge mit erledigt haben, geht ein notwendiger Austausch im Fall des Falles sehr schnell von der Hand. Wir brauchen dann noch nicht mal ein Werkzeug.

Schaut gerne mal unser neues Video dazu an.

Wir wünschen Euch eine tolle Zeit.

Stebo!

4 Kommentare

  • Peter

    Hallo,
    vielen Dank für Euere interessanten Beiträge !

    Zu Eurem Thema „Tauchpumpe“ rate ich, diese nicht mehr einschalten und sofort aus dem Tank entfernen.
    Dann kann man ohne Eile eine neue einbauen.

    Meine Erfahrung:
    Hatte auch plötzlich keine Pumpen-Funktion mehr, das typische Einschalt-Geräusch fehlte.
    Diagnose: Wasser eingefroren (im April!) Kam schon mal vor, bisher aber problemlos wieder aufgetaut (Kanisterwasseranlage).
    Also Standheizung an. Wasser war schnell wieder flüssig. Funktionsprüfung wie gewohnt.
    Wenige Tage später: Ölfilm im Kaffee.
    Ursache: Lager in der Tauchpumpe beschädigt – Schmiermittel läuft aus.
    Gigantische Schweinerei im Wasserkanister. Ein schlammartiger Bodensatz hat sich gebildet, sieht aus wie Graphit. Durch das Einschalten der Pumpe hat sich der Dreck überall in der Trinkwasseranlage verteilt.
    Also musste die gesamte Frischwasser-Anlage erneuert werden: Pumpe, Schlauch, Wasserhahn und Kanister.
    Den Kanister habe ich erfolglos versucht zu reinigen. Obwohl man gut durch den Weithals-Verschluss mit einer Bürste hineinkommt war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Also wurde auch der Kanister erneuert.
    Gesamte Materialkosten ca. 100.- der Zeitaufwand aber nicht gering.
    Beim Nugget müsste man den Frischwassertank, den Geber für die Wasseranzeige, evtl. Schlauch und Anschluß Außendusche, Boiler, Mischbatterie und beim Plus vielleicht den Wasserhahn Klappwaschbecken auch noch erneuern. Das ist sicher kein Spaß.
    Ich hoffe, Ihr bleibt von einem solchen Schaden verschont.
    Also: wenn die Pumpe rumzickt, sofort raus damit.

    viele Grüße
    Peter

    • admin

      Hallo Peter, wir danken auch!

      Wir hatten bei unserem alten Nugget, den wir bis 2019 gefahren sind, in fast 8 Jahren nie ein einziges Problem mit der Wasserpumpe gehabt. Mich erstaunt es schon, dass man so oft hört, dass die Pumpen kaputt sind.
      Ich könnte mir vorstellen, dass in Deinem Fall durch das Einfrieren der Pumpe das Lager so beschädigt wurde, dass es dazu zu einem Öl-Austritt gekommen ist. Schon verwunderlich, dass bei so einer kleinen Pumpe, und dementsprechend auch einem kleinen Lager, zu so einer Sauerei kommen konnte. Jedenfalls habe ich von einem solchen Fall noch nie gelesen. Wir haben es hier oben im Norden nie so kalt, dass uns irgendwas im Nugget einfrieren könnte. Dazu sind wir auch im Winter häufig unterwegs.
      Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Hinweis aka Warnung. Wir gehen das Risiko aber jetzt erstmal in den nächsten Wochen ein. Denn ich glaube nicht so ganz, dass die Pumpe noch lange im Tank bleibt. Wir werden sehen wann Sie das nächste Mal nicht funktioniert und dann fliegt die ganz schnell raus.

      Liebe Grüße

      Stebo!

  • Max Kirmair

    Fanke für das Thema u das Video
    Es kann immer mal sein, das dir Pumpe soch verabschiedet. Da das immer Unterwegs vorkommt, kann man sich das im Vorxeld schon so herrichten, dass ser Tausch relativ rasch erfogt.
    Danke und herzliche Grüsse Max

    • admin

      Hallo Max, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir finden auch, dass der Tausch der Pumpe nun auf diese Art wirklich schnell geht. Für den Fall sind wir also nun gewappnet. Grüße, Stebo!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert