Magnetgläser von Silwy im Nugget
Schon seit einigen Jahren gibt es bereits die Gläser von der Firma Silwy, die einen Magneten im Boden eingelassen haben. Die verschiedenen Modelle können somit an einer Magnetleiste oder mit speziellen Untersetzern an oder in Schränken und auf Tischen befestigt werden. Die Magneten sorgen so für einen sichern Stand, denn die Gläser können nicht umfallen. Das ist zum einen besonders praktisch für den Transport der Gläser, denn die können im Schrank während der Fahrt nicht umfallen und umherklappern, aber natürlich auch wenn es darum geht auf einem wackeligen Tisch dafür zu sorgen, dass ein Glas nicht umkippen kann. Die Gläser sind vielseitig einsetzbar zum Beispiel im Campingbereich oder auch auf Booten.
In den letzten Monaten sieht man die Produkte von Silwy immer häufiger im Netz. Gerade auf Youtube scheint fast jeder der größeren Kanäle im Bereich Camping und Reisemobile inzwischen Produkte von Silwy gestestet zu haben. Gefühlt gibt es also einen regelrechten Hype gerade um die Gläser. Wir sind von dem Hype bisher immer verschont geblieben. Aber nun hat es uns nun auch erwischt und wir haben uns zwei Gläser gekauft um mal selbst festzustellen, was denn da so dran ist. Die Firma Silwy hat auch noch einige andere interessante Produkte im Angebot wie zum Beispiel Magnethaken und auch verschließbare Gläser und einige andere Produkte, die für Lebensmittel oder Gewürze benutzt werden können. Da gibt es aber auch ganz viel von anderen Herstellern auf dem Markt und hier wollen wir uns auch nochmal umsehen.
Bis dato hatten wir nie echtes Glas im Nugget dabei. Für Kaffee haben wir zwei Tassen aus Porzellan im Einsatz. Wir hatten immer Angst vor Scherben, Klappern und vor dem Gewicht. Becher aus Kunststoff kann man einfach besser und geräuschloser stapeln. Wir hatten bisher verschiedene Kunststoffbecher im Nugget dabei, die wir mal für normale Kaltgetränke, aber auch für Bier oder mal eine Weinschorle genutzt haben. Bei unserem Urlaub in Japan 2016 hatten wir im Universal Studio Freizeitpark in Osaka zwei tolle und große Trinkbecher mit Comicmotiven gekauft. Ich hatte zum Bespiel einen Becher mit Elmo aus der Sesamstraße und da unser früherer Nugget den Namen Elmo trug, war dieser Becher einfach perfekt. Den Becher habe ich für alle Arten von Getränken benutzt (außer Kaffee) und ich habe ihn geliebt. Doch leider ist der nun vor einiger Zeit kaputt gegangen.
So musste also Ersatz her. Und da kam dann für uns die Idee, mal die Gläser von Silwy auszuprobieren. Silwy hat auch Trinkbecher aus Kunststoff, die kamen für uns aber nicht in Frage, denn wir wollten ja Glas ausprobieren. Auch was die Form angeht waren wir auf der Suche nach einem „Universalglas“. Es sollte nicht aussehen wie ein klassisches Wein- oder Sektglas oder wie ein Bierglas. Es sollte möglichst neutral sein. Somit gab es eigentlich nur zwei Optionen aus den Produkten der Silwy Gläser: Nämliche deren Trinkgläser aus Kunststoff oder die Longdrinkgläser aus Glas. Die Kunstsoffgläser schieden aber direkt aus, denn die meisten davon gefallen uns optisch mit der „klassischen“ Anmutung überhaupt nicht und die „normalen“ Trinkbecher sind uns mit 0,25L Inhalt schlichtweg zu klein. Die sind zwar optisch sehr schön und schlicht, aber nein, bei nur 0,25L Volumen müssen wir ja ständig nachfüllen. Gäbe es diese in der Größe mit ca. 0,4L, dann wäre das eine Option gewesen.
Wir haben uns somit für die Longdrinkgläser aus Kristallglas mit 0,4L Inhalt entschieden. Diese sind sehr schön schlicht und können für nahezu alle Arten von Getränken benutzt werden. Es gibt die Gläser im 2-er Set mit den Nano-Gel- Pads, das sind magnetische Untersetzer, die an Oberflächen haften und sich aber rückstandslos entfernen und jederzeit wieder anderswo befestigen lassen.
Zur Befestigung der Magnetgläser verkauft Silwy natürlich auch Zubehör. Im speziellen ist das eine Magnetleiste von minimal 25 cm Länge; es gibt auch eine in 50 cm Länge. Diese Leiste ist selbstklebend und die kann an nahezu allen Positionen festgeklebt werden. Allerdings ist diese dann nicht mehr wieder ablösbar. Uns war diese Leiste aber zu groß für zwei Gläser und auch zu preisintensiv. Wir haben dazu mal versucht runde Magnethalter zu benutzen, die eigentlich für die Befestigung von Rauchwarnmeldern gedacht sind. Diese sind deutlich günstiger.
Jetzt ist ein Rauchwarnmelder natürlich etwas leichter als ein Silwyglas. Ich würde diese Gläser jetzt nicht unbedingt vertikal hängend an einem Schrank auf diesen Magnethalter anbringen, denn es könnte sein, dass durch das Eigengewicht des Glases, dieses vom Magnethalter runterrutscht. Da wir die Gläser aber hängend unter einem Schrank angebracht haben, sollte dieses kein Problem darstellen, da doch schon sehr viel Kraft aufgewendet werden muss, um die Gläser nach unten gerade vom Magnethalter herunterziehen zu können. Die Magneten in den Silwygläsern sind echt sehr stark. In unserem Video, welches wir am Ende dieses Beitrags verlinken, könnt Ihr das gut sehen.
Wir finden die Gläser haptisch sehr angenehm. Sie sind nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer und liegen gut in der Hand. Und ich persönlich habe bisher bereits alles, außer Kaffee, daraus getrunken. Saftschorle, Weinschorle, Bier usw. Das ist in meinen Augen also wirklich ein Universalglas. Reinigen lassen sich die Gläser natürlich auch gut, wobei ich mit meinen großen Händen durchaus Probleme habe in die nach oben stark verjüngte Öffnung reinzukommen. Mit einem großen Schwamm oder kleineren Händen ist das aber kein Problem.
Die Gläser von Silwy sind für das 2er-Set inkl. der Nano-Gel-Pads mir knapp 40 EUR nicht günstig, aber wir denken, dass die den Preis auf jeden Fall wert sind.
Die erste Ausfahrt mit unserem Nugget haben die Gläser übrigens ohne Blessuren überstanden. Sie sind nicht von den Magneten abgefallen. Trixi hat aber sicherheitshalber auf die Magnethalter noch eine dünne Filzschicht geklebt, die die Oberfläche somit leicht anraut um ein Verrutschen der Gläser während der Fahrt zu verhindern. Das funktioniert offenbar ganz gut. Da Silwy aber auf seiner Internetseite ausdrücklich (natürlich) nur seine eigenen Magnetleisten empfiehlt, ist das mit unserem Tipp nur unter Ausschluss von Haftungsansprüchen zu verstehen.
Wir sind froh uns diese Gläser gekauft zu haben und freuen uns darauf die auch endlich im Liveeinsatz im Nugget testen zu können. Schreibt uns doch mal unten in die Kommentare, ob Ihr auch Magnetgläser benutzt. Vielleicht habt Ihr auch einen anderen Hersteller. Uns würde auch interessieren, wo Ihr die Gläser befestigt habt.
Fall Ihr Interesse an den Gläser habt, dann würde es uns sehr freuen, wenn Ihr einen der unterstehenden Amazon-Links benutzen würdet. Falls Ihr Euch für einen Kauf der Gläser entscheiden solltet, dann erhalten wir eine kleine Provision und für Euch bleibt der Kaufpreis natürlich unverändert. Die von uns benutzten Magnethalter verlinken wir unten ebenfalls.