Fahrzeugvorstellung,  Ford,  Technik

Nugget Talk 2022 & ein Blick in die Glaskugel

Was gibt es eigentlich schöneres als nach einer leckeren Pizza bei einem schönen Gläschen Bier auf dem Sofa zu sitzen und ganz gemütlich über den Nugget zu quatschen? Na klar, eigentlich ist es nur noch schöner mit dem Nugget selbst unterwegs zu sein. Aber das grauenhafte Wetter am letzten Wochenende im Januar und die Tatsache, dass Trixi mit unserer Tochter samt Nugget unterwegs waren, hat uns letztendlich auf das Sofa bei uns zuhause verbannt.

Das Aufnahmesetup im Wohnzimmer

Ich habe gemeinsam mit Tiemo aus dem Nuggetforum mal ganz entspannt über den Nugget im Jahr 2022 gesprochen. Wir haben über die neue Preisliste geredet, die am 09.12.2021 erschienen ist und über die nun deutlich vergrößerte Auswahl an den verschiedenen Nugget Ausstattungslinien. Es gibt nun nicht nur eine Nugget-Variante wie früher, sondern gleich vier an der Zahl. Dazu Aufstelldach oder Hochdach, verschiedene Designs bei der Innenausstattung und vieles mehr. Das macht die Auswahl schon ziemlich schwer. 

Hier findest Du den direkten Link zu unserem YouTube Video:

Wie Du auf dieser tabellarischen Übersicht erkennen kannst, bauen die neue Modell- und Ausstattungsvarianten immer auf dem Nugget Trend auf. Das ist sozusagen die Basisvariante und diese ist erhältlich als Aufstell- oder Hochdachausführung und mit kurzen oder langen Radstand (Nugget Plus). 

Der Nugget Trail beinhaltet alle Ausstattungen des Basismodells und zusätzlich noch weitere Ausstattungen. Den Trail gibt es mit kurzen oder langen Radstand, allerdings nur mit Aufstelldach. Der Nugget Limited wiederum baut ebenfalls auf der Basisvariante Trend auf und beinhaltet zusätzliche Ausstattung. Dieses Modell gibt es dann mit Aufstelldach und auch mit Hochdach. Die Topvariante des Nuggets stellt zukünftig die Modellvariante Active dar. Diese ist allerdings, wie auch der Trail, nur als Aufstelldachausführung mit kurzen oder langen Radstand verfügbar.

Was es Neues gibt

Alle neuen Modell- und Ausstattungsvarianten haben gemeinsam die auf dem Caravan Salon 2021 in Düsseldorf gezeigten Änderungen an der technischen bzw. elektrischen Grundausstattung. Dazu gehören als wichtigstes und aufälligstes Merkmal wahrscheinlich das neue Bedienpanel für die elektrische Anlage, Licht- und Heizungssteuerung, sowie Kontrollanzeigen für Strom- und Frischwasser-/Abwasserstand. Das alte und etwas antiquiert wirkende Bedienteil oberhalb des Dachbereichs im Fahrerhaus hat damit ausgedient. An dessen Stelle befindet sich dort nun ein zusätzliches kleines Ablagefach. Das neue Bedienelement hat nun seinen Platz gegenüber der Küche oberhalb des Kleiderschranks gefunden. Und ich finde, dass diese Position wirklich gut gewählt ist.

Zusätzlich wird eine neue Diesel-Gebläseheizung der Firma Eberspächer verbaut, die weiterhin 3 KW stark ist. Neu ist hier allerdings, dass das früher gegen Aufpreis erhältliche Höhenkit nun serienmäßig mit verbaut wird. Dieses sorgt dafür, dass beim längeren Aufenthalt in größeren Höhen oberhalb von 1500 Metern die Verbrennung nicht eingeschränkt wird und die Brennkammer der Dieselheizung nicht verrußt. Einige Nuggets, die in den letzten Monaten des Jahres 2021 ausgeliefert wurden, haben sogar eine 4 KW Dieselstandheizung verbaut. Ob diese nur wegen Lieferengpässen beim 3 KW Modell verbaut wurde ist unbekannt. 

Das neue Nugget Bedienelement (Bildquelle: Ford / Westfalia)

Außerdem neu ist die elektrische Heckklappenöffnung über einen Taster im hinteren Bereich der Küche. Diesen haben viele Nuggetfahrer:Innen in den letzten Jahren selbst nachgerüstet und das ist wirklich ein „Pfennigartikel“. Wurde wirklich Zeit, dass Westfalia diese nun als Standard mit in den Nugget einbaut.

Einen Schritt vor und gefühlt zwei Schritte zurück macht Ford aber in meinen Augen bei der Gestaltung der neuen Lichtschalter und einer zusätzlichen 230V Steckdose samt USB-Ladebuchse. Diese sind nämlich im neuen Nugget des Modelljahres 2022 an der Küche zu finden und zwar genau dort, wo sich das Küchenboard befindet. Durch den recht ausladenden Aufbau der Verkleidungen für Schalter und Steckdosen geht leider viel Platz zum Verstauen im Küchenboard verloren. Im Nuggetforum haben sich schon einige negativ darüber ausgelassen. Denn offenbar hätte Westfalia die Verkleidungen, gerade die vom Lichtschalter an der Seite der Küche, deutlich kompakter bauen können. Und auch für die 230V Steckdose und die USB-Ladebuchse hätte sich bestimmt eine platzsparendere Position gefunden.

Der neue Lichtschalter im Nugget, mit Sonderausstattung LED-Ambiente-Lichtpaket
(Bildquelle: Ford / Westfalia)

Grundsätzlich finde ich die neuen Schalter und die zusätzlichen Stromdosen aber gut. Gerade der frühere Folientaster im Nugget zur Bedienung des LED-Ambiente-Lichtpakets hat bei vielen zu Problemen geführt. Da ist doch ein richtiger haptischer Schalter eine deutliche Verbesserung.

Die 230V Steckdose (UK-Ausführung) und die USB-Ladebuchse im Küchenboard
(Bildquelle: Ford / Westfalia)

Nugget Trail und Nugget Active

Die beiden auf dem Caravan Salon 2021 gezeigten Modelle Trail und Active sehen schon verdammt gut aus. Beide gibt es nur als Variante mit Aufstelldach (mit kurzem oder langem Radstand) aber beide Modelle unterscheiden sich grundlegend in der Ausstattung. Während der Trail als Besonderheiten ein mechanisches Sperrdifferential, eine zweite Schiebetür, sowie Sitze und Sitzbank in Vollleder hat und auch nur mit einer 6-Gang-Handschaltung zu bekommen ist, hat der Active ein anderes Möbeldesign in einer gebürsteten Stahloptik und mattschwarzen Akzenten und den Boden in der neuen, helleren Yacht-Optik. Die Sitze im Active sind in Teilleder ausgeführt. Außerdem hat der Nugget Active, im Gegensatz zu den anderen Modellen, die Ablagen im Armaturenbereich mit Klappen ausgeführt (so wie im höhenwertigen Tourneo Custom). 

Bildquelle alle Bilder: Ford / Westfalia

Änderungen an den Motoren

Noch ein kurzes Wort zu den Motorisierungen für den Nugget des Modelljahres 2022. Der „Einstiegsmotor“ ist weiterhin der bekannte 2,0 L EcoBlue Motor mit 96 KW (130 PS). Der Top-Motor im Nugget mit der bisherigen Leistung von 136 KW (185 PS) wurde aus dem Programm gestrichen und durch einen 2,0 L EcoBlue Motor mit 110 KW (150 PS) ersetzt. Dies wahrscheinlich aus dem Grund, dass Ford notwendige Einsparungen an den Emissionswerten vornehmen mussten, die ja alle Hersteller dazu zwingen, über die gesamte Fahrzeugflotte den Ausstoß von Schadstoffen zu reduzieren. Der stärkere Motor hat wahrscheinlich zu viel Emissionen ausgestoßen und musste deswegen ersetzt werden. Wahrscheinlich ist der neue Nugget 2022 aber mit 110 KW (150 PS) auch nicht untermotorisiert. Eigenartigerweise wird in der aktuellen Preisliste des Nuggets aber der Nugget Limited als Aufstelldach weiterhin auch mit dem (früher schon erhältlichen) 125 KW (170 PS) Motor angeboten. Ob das ein Fehler in der Liste ist, kann ich nicht sagen.

Was die Auswahl der zur Verfügung stehenden Getriebe angeht, so gibt es weiterhin das bekannte 6-Gang-Schaltgetriebe und die 6-Gang-Wandlerautomatik. Die Ausstattungslinie Trend ist bei allen Motorisierungen mit beiden Getrieben zur Auswahl verfügbar. Den Nugget Trail gibt es wegen der Differentialsperre ausschließlich mit dem handgeschaltetem 6-Gang-Getriebe. Der Nugget Limited und der Nugget Active ist nur mit dem 110 KW (150 PS) Motor verfügbar.

Die neuen Listenpreise

Kommen wir noch zu den Listenpreisen. Diese sind merklich angehoben worden. Man muss aber auch anerkennen, dass durch die Veränderungen an der kompletten Fahrzeugelektrik ein gewisser Mehrwert entstanden ist. Nichtsdestotrotz sind die Listenpreise nicht von schlechten Eltern. Zumal man bedenken muss, dass die Zeiten, bei denen man beim Fordhändler auf den Preis den Transit Custom als Basisfahrzeug durchaus auch mal durchaus bis zu 35% Rabatt erhalten hat, definitiv vorbei sind. Im oben verlinkten Video sprechen wir zu diesem Thema ausführlich.

Die Liefersituation

Aktuell ist die Liefersituation immer noch stark angespannt. Die direkte Bestellung für Kunden ist weiterhin nicht möglich und es können nur Fahrzeuge aus dem Vorlauf, die also die Händler vor dem Bestellstopp im Mai 2021 geordert haben, abgerufen werden. Allerdings werden auch diese Vorlauffahrzeuge so langsam knapp; die für den Nuggetumbau verfügbaren Transit Custom sind größtenteils alle bereits verkauft. Vereinzelte Händler haben noch Fahrzeuge im Vorlauf und es lohnt sich hier also den Telefonhörer zu greifen und ein paar Ford Vertragshändler anzurufen.

Wie im Video besprochen wurde, können Vorlauffahrzeuge, die im Werk Kocaeli in der Türkei noch nicht gebaut worden sind und somit auch noch keine Fahrgestellnummer erhalten haben, evtl. in der Ausstattung und Konfiguration verändert werden. Dies könnt Ihr direkt mit einem Fordhändler klären.

Die Lieferzeiten betragen aber meist immer noch bis zu 12 Monate, vereinzelt auch noch länger. Es sind viele hundert Transit Custom in Wartestellung und es gibt hier wohl imm noch Engpässe in allen Bereichen: Materialversorgung, elektronische Bauteile, eingeschränkte Transport- und Lieferkapazitäten und natürlich dann auch immer noch das Thema Corona. Hier hilft es nur sich in Geduld zu üben.

Mein Fazit

Der Nugget ist ein verdammt attraktives Campingfahrzeug. Der Grundriss ist immer noch einzigartig am Markt und mit den neuen Modellen und aktuellen Verbesserungen an Technik und Ausstattung wird der Nugget auch weiterhin ein großer Player sein. Die Verkaufszahlen und die stetig hohe Nachfrage unterstreichen das. Die hohen Preise, die für Nuggets aktuell bezahlt werden, egal ob als Neufahrzeug oder als Gebrauchter, sind die Kröten, die man in der aktuellen schwierigen Zeit allerdings schlucken muss. 

Für mich wäre momentan der Nugget Limited, mit seiner sehr guten Grundausstattung, der Favorit. Wenn wir jetzt einen neuen Nugget konfigurieren würden, dann kämen wir mit allen Sonderausstattungen auf einen Listenpreis von über 75.000 EURO. Wow, das ist eine Menge, eine sehr große Menge Geld! Und viel Rabatt gibt es zur Zeit nicht. Mehr als 5%, bei viel Verhandlungsgeschick vielleicht 10%, sind wohl nicht drin. Dazu kommen die noch immer langen Lieferzeiten. Für alle, die jetzt einen Nugget kaufen möchten, sicherlich eine weitere Schwierigkeit, die es zu meistern gibt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert